Im Stadtbauamt der Großen Kreisstadt Meißen ist zum 01.09.2025 die Stelle

Sachbearbeiter Finanzcontrolling (m, w, d)

zu besetzen. Die unbefristete Vollzeitstelle ist nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 9c eingruppiert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stadtbauamt kümmern sich um kommunale Hoch- und Tiefbauprojekte. Dazu gehören neben dem Bau von Schulen und Turnhallen, auch der Bau von Straßen, Geh- und Radwegen sowie der Straßenbeleuchtung.


Ihre Aufgaben:

  • Sachbearbeitung im Zusammenhang mit dem Finanzwesen des Stadtbauamtes mit den Teilbereichen

„Finanzmanagement und Haushaltsplanung" (Durchführen von Budget- und Investitionsplanungen und Mittelübertragungen; Aufstellen von Kostenprognosen und Kostenberechnungen; Mitwirken beim Aufstellen des Haushaltsplanes und des Jahresabschlusses; abschließende programmgestützte Rechnungsbearbeitung)

„Berichtswesen" (Einführen eines Berichtswesens und Erarbeiten relevanter Analysen und Statistiken)

„Zuwendungsverfahren“ (Überwachen und Steuern der Zuwendungsverfahren)

„Anlagenbuchhaltung" (einschließlich der laufenden Dokumentation des Anlagevermögens; dem Ermitteln, Buchen und Kontrollieren von Abschreibungen und Übernahme der Inventurverantwortung)

  • Unterstützen der Amtsleitung bei der Methoden- und Konzeptentwicklung zur Steigerung von Qualität und Quantität der Sachbearbeitung sowie durch Erarbeiten von Vorlagen und Arbeitshinweisen

Unsere Erwartungen:

  • abgeschlossene Hochschulbildung (z. B. Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni)), Fachwirt (VWA, BA) vorzugsweise der Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Fachrichtung, A-II-Lehrgang oder förderliche Berufsausbildung mit abgeschlossener Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt ( m, w, d)
  • vertiefte Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (Doppik), sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse des Zuwendungs-, Vertrags- und Vergaberechts
  • mehrjährige Berufserfahrung in einem für die Stelle förderlichen Aufgabengebiet wünschenswert
  • sehr gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen und den Fachanwendungen
  • ausgeprägte analytische Denkweise und Dienstleistungsorientierung
  • selbstständige, gründliche und exakte Arbeitsweise
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

Für diese interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit bieten wir ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einem qualifizierten und engagierten Team, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. ein monatlicher steuerfreier Sachbezug, eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr, eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung und Vergünstigungen im ÖPNV mittels Jobticket. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und der Teilzeitarbeit gewährleistet. Im Zuge unserer Gesundheitsförderung wird unter anderem ein Kostenzuschuss für eine Bildschirmbrille angeboten sowie die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen ermöglicht.


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