Im Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Meißen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachgebietsleitung Ordnung und Sicherheit (m, w, d)

zu besetzen. Die unbefristete Vollzeitstelle ist nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 10 eingruppiert.

Als Verwaltungsbereich mit regem Publikumsverkehr werden im Ordnungsamt unter anderem Angelegenheiten des Brand- und Katastrophenschutzes, der unteren Verkehrsbehörde und der Sicherheit und Ordnung bearbeitet. Daneben erfolgen hier die individuelle Beratung der Bürgerinnen und Bürger sowie Einwohnerinnen und Einwohner. Als Leiterin bzw. Leiter des Sachgebiets Ordnung und Sicherheit tragen Sie die Verantwortung für die ordnungsgemäße Aufgabenerledigung der Bußgeldstelle, des gemeindlichen Vollzugsdienstes sowie der unteren Straßenverkehrsbehörde / Sondernutzung.


Ihre Aufgaben:

  • Dienst- und Fachaufsicht sowie Personal- und Organisationverantwortung (Sicherung des Dienstbetriebes im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen; Wahrnehmung von Führungsaufgaben; Mitwirken bei Personalverfahren sowie Personalcontrolling; Planung, Koordinierung und Umsetzung aller fachlichen Prozesse im Sachgebiet) und ständig stellvertretende Ordnungsamtsleitung
  • konzeptionelle Arbeit (Erstellen von Methoden und Konzepten zur Sicherung und Steigerung der Qualität)
  • Sachbearbeitung von Fach- und Grundsatzaufgaben (Klären und Entscheiden von schwerwiegenden/besonderen Fallproblematiken (Fallsteuerung); Anleiten und Kontrollieren der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Sachgebiet Ordnung und Sicherheit)
  • Abstimmungs- und Schnittstellenarbeit für das Sachgebiet (zentraler Ansprechpartner für externe Arbeitspartner sowie Ämter der Stadtverwaltung Meißen)
  • Mitwirken bei den Aufgaben des Katastrophenschutzes (Mitarbeit im Krisenstab Katastrophenschutz; Wahrnehmen der Aufgaben der kommunalen Hochwasserabwehr)

Unsere Erwartungen:

  • abgeschlossene Hochschulbildung (z. B. Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni)), Fachwirt (VWA, BA) vorzugsweise der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung, A-II-Lehrgang
  • Berufserfahrung in einem für die Ausübung dieser Tätigkeit förderlichen Bereich erforderlich und Erfahrungen in der Personalführung sowie im Prozess-, Organisations-, und Qualitätsmanagement vorzugsweise im kommunalen Bereich wünschenswert
  • vertiefte Kenntnisse im Polizei- und Ordnungswidrigkeitenrecht, Straßenverkehrsrecht sowie Kenntnisse im Umweltrecht (Abfall-, Immissions-, Natur- und Tierschutzrecht) und Baurecht
  • mehrjährige Berufserfahrung sowie umfangreiche und gründliche Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht wünschenswert
  • ausgeprägte Sozialkompetenz (Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit)
  • Führungskompetenz (Fähigkeit und Bereitschaft zur Motivation, zum Fordern und Fördern der unterstellten Mitarbeiter)

Wir bieten Ihnen:

Für diese interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit bieten wir ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. ein monatlicher steuerfreier Sachbezug, eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr, eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung und Vergünstigungen im ÖPNV mittels Jobticket. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens gewährleistet. Im Zuge unserer Gesundheitsförderung wird unter anderem ein Kostenzuschuss für eine Bildschirmbrille angeboten sowie die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen ermöglicht.


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